Sie sind hier: Angebote / Kinder- und Jugendhilfe

Doris Radlanski

Referentin für Kinder- und Jugendhilfe

DRK-Landesverband Hamburg e. V.
Behrmannplatz 3
Tel. 040/55420-0
Fax 040/55420-6227
Mail: radlanski@ - lv-hamburg.drk.de

Die Kinder- und Jugendhilfe im DRK Hamburg

Das Deutsche Rote Kreuz ist als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege als freier und gemeinnütziger Träger im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe anerkannt.

Das DRK-Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung hat viele Gesichter.

Das pädagogische Angebot reicht von verschiedenen Formen der Kindertagesbetreuung - beispielsweise in einer Kindertagesstätte oder Hort, der Kinderbetreuung in Wohnunterkünften sowie der offenen Kinder- und Jugendarbeit - bis hin zu zahlreichen Freizeitangeboten im gesamten Stadtgebiet. Unsere Fachkräfte betreuen in Hamburg in fast 50 Einrichtungen mehr als 2500 Kinder und Jugendliche.

Auf den nachfolgenden Seiten bieten wir Ihnen einen Überblick über die Angebote der DRK-Einrichtungen nach Bezirken aufgeteilt.

Unsere Angebote:

Kindertageseinrichtungen

In den Kindertageseinrichtungen werden Kinder im Alter von 0 Jahren bis zur Einschulung betreut. Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich. Je nach Betreuungsumfang wird auch ein Mittagessen angeboten.

KiTa-Brückenjahr

In Hamburg hab en Eltern für ihre Kinder das Wahlrecht zwischen einem Besuch der Vorschule oder dem letzten Jahr vor der Einschulung in der KiTa, dem sogenannen „KiTa-Brückenjahr“. In unseren Einrichtungen werden die Kinder in vertrauter Umgebung kompetent und wertschätzend auf den Übergang in die Grundschule vorbereitet.

Eltern-Kind-Zentren (EKiZ)

Das Angebot richtet sich Eltern und werdende Eltern um anderen Eltern und Kindern in Kontakt kommen und gemeinsame Zeit zu verbringen. Beratungs- und Spielangebote unterstützen in Alltagssituionen und im Umgang mit den Kindern.

Kinderbetreuung in Wohnunterkünften (Spielstuben)

Das Betreuungsangebot in einer Wohnunterkunft richtet sich überwiegend an Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, die mit ihren Familien in Wohnunterkünften leben. Anders als die Angebote in Kindertagesstätten wird hier der offenere Charakter einer Spielstube erfüllt. Einen breiten Raum nimmt dabei das soziale Lernfeld mit der Eingewöhnung in eine fremde Umgebung ein.

Ganztagsbetreuung an Schulen

Als Kooperationspartner von Schulen bieten wir im Rahmen der „Ganztägigen Bildung und Betreuung an (Grund-)Schulen (GBS)“ und an Ganztagsschulen nach Rahmenkonzept (GTS) ein vielfältige Freizeit- und Betreuungsangebot an, welches auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und ihrer Eltern abgestimmt ist.

Wohngruppen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

Die Wohngruppen bieten Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr im Elternhaus leben können, ein neues Zuhause. Den Kindern und Jugendlichen steht rund um die Uhr eine pädagogische Fachkraft als Ansprechpartner zur Verfügung. Für ehemalige Bewohner bieten wir eine ambulante Nachbetreuung an. Wir respektieren die biographischen Voraussetzungen jedes Einzelnen und streben eine Stärkung bereits vorhandener Ressourcen an. Die interkulturelle Zusammensetzung der BewohnerInnen und des Betreuungsteams sind wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und spiegeln sich im Alltag der Wohngruppe wieder. Die Kinder und Jugendlichen erfahren in der Wohngruppe eine professionelle Betreuung durch ausgebildete SozialpädagogInnen.

Aktivspielplatz

Der Aktivspielplatz betreut in Hamburg Steilshoop Kinder im Alter von 5-14 Jahren im offenen Bereich. Das heißt die Kinder können im Rahmen der Öffnungszeiten kommen und gehen ohne Anmeldung. Die Einrichtung verfügt über eine große Halle für sportliche Aktivitäten und zum Feste gefeiern. Das Haus verfügt außerdem über Räumlichkeiten zum Basteln, Werken, und Toben.. Die Einrichtung ist bis auf eine Stufe ebenerdig. Das Außengelände bietet viele Gelegenheiten zum Hüttenbau, Lagerfeuer machen und draußen spielen

Jugendclub

Die offene Einrichtung soll Treffpunkt, Rückzugraum und Anlaufstelle für alle Interessierten zwischen 6 und 18 Jahren sein. Neben dem großzügigen Außengelände besteht der Jugendclub aus zwei Bereichen: dem Jugendbereich, der ausschließlich den Kindern und Jugendlichen vorbehalten ist und dem „Haus für alle“, in dem der Jugendclub als Bürger- und Familienzentrum erweitert werden soll. Es stehen zwei Räume für Gruppenaktivitäten, eine große Halle für Bewegung und Veranstaltungen, ein Werkstattraum, ein Atelierraum, eine Küche und ein Beratungsraum zur Verfügung

Unsere Träger sind:

Die unmittelbare Arbeit in den verschiedenen Einrichtungen wird von unseren Trägern organisiert und verantwortet.

DRK Hamburg „Kinder und Jugendhilfe gGmbH“

DRK-Kreisverband Altona e. V.

DRK-Kreisverband Harburg e. V.