0907TriaZ140_BB.jpg Foto: M.Zapf/R. Barthel

Die Wasserwacht des DRK

Die 140.000 ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes sind ganz in ihrem Element: Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen sowie am Meer retten sie nicht nur Menschenleben, sondern bilden Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei.

Die Aufgabe der Wasserwacht ist die Rettung von Personen am, auf und im Wasser. Die ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer stellen in ihrer Freizeit den Wasserrettungsdienst auf Elbe und Alster sicher. Das Motto der Gemeinschaft lautet: „Aus Spaß am Sport und aus Freude am Helfen“. Bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit verlassen sich die Helferinnen und Helfer der Wasserwacht auf hochspezialisiertes technisches Equipment und moderne Rettungsboote. Fortbildungen zum Strömungs- oder Luftretter in Zusammenarbeit mit Hubschraubern runden die fachliche Qualifikation ab.

Sind Sie begeistert am, auf, oder im Wasser und haben Freude an Herausforderungen? Dann sind Sie bei der Wasserwacht genau richtig. Wir bilden Sie kostenfrei für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Wasserwacht aus, damit Sie in Zukunft mit Ihren Spezialfähigkeiten Elbe und Alster noch ein wenig sicherer machen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Weiterführende Informationen zu der Wasserwacht der DRK-Kreisverbände in Hamburg finden Sie hier