Sie sind hier: Angebote / Senioren und Menschen mit Behinderung / Hausnotruf

Ansprechpartner

Peter Drygalla
DRK-Landesverband

Behrmannplatz 3
22529 Hamburg

Tel.: 040 - 55 420 - 128
Fax: 040 - 554 20-206
e-mail: drygalla@ - lv-hamburg.drk.de

Hausnotruf

Hausnotruf

Was ist der Hausnotruf-Dienst?

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z. B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden? 

Dann sollten Sie über die Anbindung an unser Hausnotruf-System nachdenken: Über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird, können Sie auf Knopfdruck jederzeit Hilfe rufen.

Aber das System bietet noch mehr: Wenn Sie sich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nicht bei der Leitstelle gemeldet haben, ruft man Sie automatisch an.

Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen - es ist damit ausgeschlossen, dass Sie (z. B. nach einem Sturz) hilflos in der Wohnung liegen.

Für wen ist der Hausnotruf besonders geeignet?

  • Senioren
  • Risikopatienten mit z. B. Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete oder Diabetiker
  • Mobile Menschen, die eine Absicherung wünschen
  • Menschen mit Handicap, z. B. Rollstuhlfahrer, Spastiker

Was sind die Vorteile des Systems?

Der Hausnotruf...

  • ist immer für Sie da, Tag und Nacht. 24 Stunden. An allen Tagen im Jahr.
  • gibt Ihnen die Sicherheit, ohne Angst alleine zu leben
  • erhält Ihre Selbstständigkeit und Unabhängigkeit
  • kann auch befristet genutzt werden (z. B. nach einem Krankenhausaufenthalt oder während der Urlaubszeit Ihrer Angehörigen)
  • hilft in den unterschiedlichsten Situationen (z. B. bei einem Herzanfall, einem Sturz, bei der Bedrohung durch Feuer oder Einbruch)

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann.

Durch nur einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender, haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale. 

Rund um die Uhr, von jedem Zimmer der Wohnung aus - durch den wasserdichten Sender sogar aus der Badewanne. Wenn Sie einmal nicht mehr in der Lage sein sollten, mit uns zu sprechen, reicht schon der Tastendruck.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen.

Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn oder direkt Ihren Pflegedienst, Hausarzt oder den Rettungsdienst.

Bevor das Hausnotrufgerät bei Ihnen angeschlossen wird, werden Sie von einer/m Mitarbeiter/in des Hausnotrufteams in Ihrer Wohnung persönlich beraten. Ihre individuelle Wohnsituation wird bei der Aufstellung des Gerätes berücksichtigt.

Bei einem Testalarm haben Sie die Möglichkeit, die Notrufauslösung selbst auszuprobieren.