Sie sind hier: Angebote / Wohnheim für Studierende / Weitere Infos

email: drkstudwohnheim@ - lv-hamburg.drk.de

Weitere Informationen zum Wohnheim für Studierende

Ausstattung/Freizeit

Die Zimmer sind möbliert und mit einem Waschbecken ausgestattet. Wir haben Flurgemeinschaften, die sich die sanitären Anlagen sowie die Gemeinschaftsküchen auf den Fluren teilen. Zur gemeinsamen Nutzung stehen im Keller des Hauses ein Gemeinschaftsraum, zwei Gemeinschaftswaschmaschinen und ein Gemeinschaftswäschetrockner mit Münzautomaten sowie ein Wäschetrockenplatz zur Verfügung. Fahrradabstellplätze sind im Keller, im Innenhof des Hauses und vor dem Haus vorhanden. Eigene Parkmöglichkeiten für PKW sind nicht vorhanden.

Vergabekriterien

Wohnberechtigt sind deutsche und internationale Studierende die an der Universität Hamburg, an der Fachhochschule Hamburg, an der Hochschule für bildende Künste, an der Hochschule für Musik und Theater, an der Hochschule für Wirtschaft und Politik, oder an der Bucerius Law School immatrikuliert sind.

Anträge von Studierenden, die in Forschungs- und sonstigen hochschulnahen Einrichtungen beschäftigt sind oder das 30. Lebensjahr vollendet haben, können unter sozialen Gesichtspunkten nur nachrangig berücksichtigt werden. Studierende über 35 Jahre werden grundsätzlich nicht aufgenommen.

Aufnahmeantrag

Einen Aufnahmeantrag können Sie sich bei der Verwaltung im Wohnheim persönlich abholen oder hier als PDF-Datei öffnen. Der ausgefüllte Antrag mit den erforderlichen Unterlagen können Sie persönlich bei der Verwaltung abgeben, per Post oder per E-Mail senden.

Ausländische Studierende

Etwa 50 Prozent der Wohnplätze werden an ausländische Studierende vergeben. Wegen der großen Nachfrage nach studentischem Wohnraum müssen Sie sich auf längere Wartezeiten einrichten.

Gäste-Zimmer

Das DRK-Studentenwohnheim verfügt über Gäste-Zimmer. Studierende, die ein Praktikum absolvieren,, sowie Studierende die das Studienkolleg für ausländische Studierende besuchen, einen Vorbereitungskurs absolvieren und an der Universität Hamburg immatrikuliert sind, können vorübergehend ein Zimmer mieten. Die Vermietung ist nur für volle Monate möglich. Hier finden Sie den entsprechenden Antrag als pdf-Datei.

Untervermietung

Unsere Bewohner haben die Möglichkeit nach Absprache mit der Heimleitung, Ihre Zimmer unter zu vermieten, diese werden nicht von der Heimleitung vergeben. Ein Zimmer kann für maximal drei Monate untervermietet werden. Die Zimmer werden nur an Studierende vermietet, die an einer in- oder ausländischen Hochschule immatrikuliert sind.

Wohnheimverwaltung

Unabhängig davon, ob Sie nach einem Gäste-Zimmer oder nach einem Platz im DRK-Studentenwohnheim suchen, ist die Verwaltung zuständig für: