Sie sind hier: Angebote / Wohnheim für Studierende

20146 Hamburg

email: drkstudwohnheim@ - lv-hamburg.drk.de

Wohnheim für Studierende

Das Wohnheim für Studierende des DRK Hamburg liegt in unmittelbarer Nähe der Universität Hamburg in der Bieberstraße und bietet für 85 Bewohner Platz.

Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in Flur- und Wohngemeinschaften. Sie teilen sich jeweils eine Küche, einen Gemeinschaftsraum und die Sanitäranlagen. Jede/r Studierende hat ein eigenes möbliertes Zimmer. Einzelzimmer sind  8.5 qm, Doppelzimmer 14.5 qm groß.

Wegen der großen Nachfrage bestehen lange Wartezeiten. Die Wohnzeit ist auf acht Semester begrenzt.

Zum Ende jeden Semesters werden alle freiwerdenden Wohnplätze vergeben. Die Vergabe durch den Aufnahmeausschuss findet im Wintersemester Ende Februar und im Sommersemester Ende August statt. Eine Benachrichtigung über die Entscheidung des Ausschusses erfolgt bei Erhalt des Wohnplatzes. Über den Stand der Warteliste wird auf Anfrage Auskunft erteilt.

Die monatliche Miete wird von uns für jeden Semesterzeitraum neu festgesetzt. Sie ist kostendeckend kalkuliert. Um die Mietbelastung für unsere Mieter möglichst gering zu halten, erwarten wir von den Bewohnern aktive Mitarbeit in der Heimselbstverwaltung; so sind z. B. regelmäßig Gemeinschaftsdienste (wie beispielsweise Hausunterhaltsreinigungsarbeiten) zu leisten. Über die Höhe der derzeitig gültigen Miete und mögliche Nebenkosten informieren wir Sie bei Anfrage gerne.