Qualitätsbeauftragter (m/w/d) und oder ähnlicher Qualifikation gerne mit Erfahrung im Bereich der Psychiatrie in Teilzeit
Die DRK Hamburg Ambulante Soziale Dienste GmbH ist als 100%ige Tochtergesellschaft des DRK-Landesverbandes Hamburg e.V. verlässlicher Partner in allen Fragen der qualitätsgerechten ambulanten Alten- und Krankenpflege und der psychiatrischen Betreuung. Wir sehen unseren Auftrag darin, hilfsbedürftigen Menschen zur Seite zu stehen. Dazu gehören insbesondere alte Menschen, Menschen mit psychischen und körperlichen Behinderungen, sowie Kranke und Menschen in besonderen Lebenssituationen. Dafür sind unsere über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich mit viel Engagement und Herz in unserer Hansestadt im Einsatz.
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die verantwortungsvolle Position als
Qualitätsbeauftragter (m/w/d) und oder ähnlicher Qualifikation gerne mit Erfahrung im Bereich der Psychiatrie in Teilzeit 30 Std. pro Woche.
Wir leisten im Rahmen der ambulanten Eingliederungshilfe SGB IX (ASP) und der psychiatrischen häuslichen Krankenpflege SGB V (PHKP) individuelle Assistenz für Menschen mit psychischen Merkmalen.
Dabei arbeiten Sie eng mit der Fachbereichsleitung, Verwaltungsleitung, Standortleitungen, Pflegedienstleitung/ Pflegefachlichen Leitung zu allen relevanten Fragestellungen der Qualitätssicherung als auch mit den Ambulanten Sozialen Diensten des DRKs, zusammen.
Ihre Aufgaben:
- Planung und Umsetzung der unternehmerischen Qualitätspolitik und Qualitätsziele der APH
- Organisation, Sicherung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements unter Beachtung und Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen
- Erarbeitung von Formularen
- Vorbereitung und Bearbeitung des Qualitätsberichtes an die Sozialbehörde
- Begleitung bei möglichen Prüfungen durch die Sozialbehörde und/oder des MDs
- Bearbeitung von Konzepten und Verfahrensabläufen in Bezug auf die gesetzlichen Vorgaben und vertragliche Grundlage der Mustervereinbarung mit der Sozialbehörde
- Fortbildungsplanung und Auswertung sowie Kontrolle der Pflichtunterweisungen für PHKP und ASP
- Begleitung und Bearbeitung der Inhalte für die Qualitätszirkel der ASP und PHKP
- Unterstützung und Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Erarbeitung und Auswertungserstellung von MitarbeiterInnen- und KlientInnenbefragungen
- Weiterentwicklung des E-Learning für die Standorte der APH
- Überprüfung der Einhaltung der DSGVO in den Standorten
Ihr Profil:
Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die mit Freude und großem Engagement unser Qualitätsmanagement im Hause sicherstellt und weiterentwickelt und dafür idealerweise folgende Qualifikation mitbringt:
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium: Bachelor (BA) oder Master (MA) vorzugsweise in den Bereichen Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Pflegemanagement, Sozialmanagement, Pädagogik oder mit weiterführender Qualifikation
- Wünschenswert wären Erfahrungen im psychiatrischen Bereich
- Zertifizierte Weiterbildung im Qualitätsmanagement
- Gute EDV-Anwenderkenntnisse in Microsoft Office
- Eigenständige, strukturierte, zuverlässige und zielorientierte Arbeitsweise
- Wünschenswert wären zudem Erfahrungen mit Fachbehörden und Kostenträgern, vorzugsweise im Bundesland Hamburg
- Sie zeigen Motivation zu eigenverantwortlichem Handeln und zur Selbstorganisation
- Sie verfügen über eine strukturierte, zielgerichtete Arbeitsweise, organisieren und optimieren gern Arbeitsabläufe und freuen sich auf Herausforderungen
- Sie verfügen über Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Leistungsbereitschaft, kommunikative Fähigkeiten als auch sprachliche und schriftliche Gewandtheit
- Sie sind durchsetzungsfähig, überzeugen durch einen professionellen Gesamteindruck
- Sie identifizieren sich mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes
Wir bieten Ihnen:
- Ein offenes und multiprofessionelles Team sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre
- Einen kontinuierlichen Rahmen mit Entwicklungsmöglichkeiten
- Eine attraktive Vergütung und eine Jahressonderzahlung nach dem Tarifvertrag DRK Hamburg Pflege und Soziales
- Sorgfältige und systematische Einarbeitung in die entsprechenden Arbeitsbereiche
- Freiräume für eigene Ideen und Vorstellungen
- eine selbständige und verantwortungsvolle Aufgabe mit kurzen Entscheidungswegen
- ein vielseitiges und abwechslungsreiches Arbeitsfeld
- eine zukunftssichere Beschäftigung mit Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
- ein freundliches und wertschätzendes Miteinander auf allen Ebenen
- Zuschuss zum 49 Euro Ticket
- Arbeitgeberfinanzierte Betriebliche Altersvorsorge
- Fort- und Weiterbildung
- KITA Zuschuss bis €100,- monatlich
- Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm
- Fahrradleasing über den Arbeitgeber
- DRK-Rabatte für Mitarbeitende
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte zum schnellstmöglichen Zeitpunkt vorzugsweise per Mail an: bewerbung@drk-asd.de oder postalisch an:
DRK Ambulante Soziale Dienste GmbH
Personalabteilung
Alte Holstenstraße 2
21031 Hamburg
Kontakt
Arbeitgeber: DRK Ambulante Soziale Dienste GmbH
Ort:
HH-Lohbrügge
Ansprechpartner: Für erste Rückfragen steht Ihnen die Fachbereichsleitung Frau Barbarina Sasse gern zur Verfügung, Telefon: 0178-356 98 36
E-Mail: bewerbung@drk-asd.de
Veröffentlicht am: 22.05.2023