Die Ausbreitung des Coronavirus schafft zunehmende Unsicherheit in der Bevölkerung. Das DRK gibt praktische Hinweise und eine Übersicht der wichtigsten Kontaktdaten. Aufgrund seiner besonderen Stellung als Auxiliar der Bundesregierung und nationale Hilfsgesellschaft im humanitären Bereich nimmt das DRK Aufgaben im Bevölkerungsschutz wahr.
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) betreut weitere deutsche Staatsangehörige, die aus dem chinesischen Wuhan zurückkehren. 20 Bundesbürgerinnen und -bürger sollen ab Sonntag in den DRK Kliniken Berlin Köpenick untergebracht und versorgt werden. „Damit reagiert das Deutsche Rote Kreuz auf ein weiteres Gesuch der Bundesregierung. Als freiwillige Hilfsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland unterstützen wir die Behörden auch künftig dabei, eine mögliche Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern“, sagt DRK-Generalsekretär Christian Reuter.
Weiterlesen
Das Hamburger Jugendrotkreuz baut wieder eine komplette Stadt nur für Kinder auf: "Henry Town". Sieben bis Zwölfjährige leben dort nach ihren eigenen Regeln und Gesetzen, mit einem selbst gewählten Bürgermeister oder einer Bürgermeisterin, mit einem städtischen Krankenhaus und einer eigenen Feuerwehr - vom 21. bis 24. Mai 2020 auf dem Schulgelände Albrecht-Thaer-Gymnasium, Wegenkamp 3, in Hamburg-Stellingen. Und noch nimmt Henry Town weitere Bürgerinnen und Bürger auf. Die Anmeldefrist läuft.
Weiterlesen