betreuungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Der DRK-Betreuungsdienst

Monika König
Referentin Katastrophenschutz

Landesverband Hamburg e. V.
Behrmannplatz 3

Tel. 040/55420-122
Fax 040/55420-198

Mitmachen: katastrophenschutz@drk-hamburg.de

Auf alles vorbereitet

Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen. Foto: D. Winter / DRK e.V.
Die DRK-Betreuungsdienste.

Der Betreuungsdienst ist Teil des Bevölkerungsschutzes. Wir versorgen Menschen, die von einer Katastrophe oder einem Unglücksfall betroffen sind.

Wenn zum Beispiel ganze Häuserblocks geräumt werden müssen, weil eine Fliegerbombe gefunden wurde und entschärft werden muss, dann unterstützen wir bei der Evakuierung und sorgen für die Unterbringung der Bewohner, die Ausgabe von Verpflegung sowie die psychische und soziale Betreuung.

Die Einheiten des Betreuungsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Diese absolvieren für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung.

Der Betreuungsdienst hat die Aufgabe, bei einem Großschadensereignis oder bei Gefahren die Menschen zu versorgen, die dadurch in eine Notlage geraten sind. Der Sanitätsdienst versorgt dabei die verletzten Personen, der Betreuungsdienst die Unverletzten und die, die bereits durch den Rettungs- und Sanitätsdienst behandelt wurden. Unsere Aufgaben sind:

• Durchführung und Begleitung von Personentransporten, zum Beispiel bei Evakuierungen
  • Einrichtung und Betrieb von Notunterkünften
  • Ausgabe von Verpflegung und Getränken an Betroffene und Hilfskräfte
  • Soziale Betreuung
  • Verteilung von Gegenständen des dringendsten persönlichen Bedarfs (beispielsweise Hygieneartikel, Geschirr, Besteck etc.)
  • Ausgabe von Bekleidung
  • Registrierung von Personen
  • Betreuung besonders hilfebedürftiger Personen wie beispielsweise älterer Menschen, behinderter Personen oder Eltern mit Kleinkindern
  • psychische Betreuung von Betroffenen

Haben Sie Interesse am Betreuungsdienst und möchten in diesem Bereich selbst gern ehrenamtlich tätig werden? Wir bilden Sie kostenfrei aus, damit Sie Menschen in Notlagen helfen können. Dabei lernen Sie, auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Dabei sind Sie natürlich nie alleine, sondern immer ein Teil unserer starken Gemeinschaft.

Wenn Sie Helferin und Helfer werden möchten, dann kontaktieren Sie uns!