drk-arbeitgeber-hamburg-team.jpg

2. Karriere
  3. Arbeitgeber DRK

DRK als Arbeitgeber

Aufgaben mit Sinn und Verstand, gute Gründe, sich für das DRK als Arbeitgeber zu entscheiden!

Der DRK Landesverband Hamburg e.V. ist als anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege einer der größten Anbieter für soziale Dienstleistungen in Hamburg. Unsere mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in sechs  100%igen Tochtergesellschaften im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe, der Förderung des Ehrenamtes, der Menschen mit Handicap, der Hilfe für Senioren, des Katastrophenschutzes und der Schuldner- und Insolvenzberatung. Als Dachverband vertreten wir darüber hinaus unsere fünf DRK Kreisverbände.

Wir blicken zurück auf über 150 Jahre Erfahrung im Zeichen der Menschlichkeit, auf uns können die Bürgerinnen und Bürger in Hamburg sich in nahezu jeder Lebenslage verlassen.

Uns zeichnet aus, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft über viele Jahre bei uns sind und an uns als Arbeitgeber folgendes besonders schätzen: ein ausgezeichnetes Betriebsklima mit motivierten Kolleginnen und Kollegen, eine stimmige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Leitungskräften, Unterstützung in allen Lebenslagen, ein umfangreiches Paket an Arbeitgeberleistungen und am Ende eines Arbeitstages stets das gute Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben!

Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufrieden sind, legen wir als Arbeitgeber besonderen Wert auf:

• eine fundierte Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen

• ein ausgezeichnetes Betriebsklima und ein wertschätzendes, vertrauensvolles Miteinander in allen Bereichen

• einen sicheren Arbeitsplatz, d.h. zum einen im Hinblick auf die Ausstattung aber zum anderen auch in Bezug auf ein zukunftssicheres Beschäftigungsverhältnis

• eine faire und pünktliche Bezahlung, eine betriebliche Altersvorsorge und ein umfangreiches Paket an Zusatzleistungen

• eine individuelle Unterstützung in allen Lebenslagen zur ausgewogenen Balance zwischen Familie und Beruf (z.B. flexible Arbeitszeiten, Angebote zur Kinderbetreuung sowie Unterstützung bei pflegebedürftigen Angehörigen)

• die Förderung einer guten Unternehmenskultur durch z.B. Teamevents und Betriebsfeste

• Individuelle Entwicklungschancen durch Aus-, Fort- und Weiterbildung

• eine Vielfalt an Beteiligungsformen

• Regelmäßige Gespräche mit den Leitungskräften

• Maßnahmen zur Gesundheitsförderung

• Mitarbeiter/innen werben Mitarbeiter/innen-Programm

Unsere Leitungskräfte agieren transparent nach den DRK Führungsgrundsätzen und identifizieren sich mit den Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften.