Liebe Rotkreuzfreundinnen und Rotkreuzfreunde,
bereits seit Wochen sind Sie für die uns anvertrauten Menschen und die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt im Einsatz. Ob im Rettungsdienst und Krankentransport oder in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, in der ambulanten und stationären Pflege, in der Obdachlosenhilfe, in der Beratung und Vermittlung von Nachbarschaftshilfen, bei der Beprobung der Bevölkerung oder am Flughafen.
Sie alle, seien Sie ehrenamtlich oder hauptamtlich im Hamburger Roten Kreuz oder in der Hamburger Schwesternschaft tätig, zeigen ein beispielloses Engagement.…
Der Coronavirus schränkt unser Leben immer mehr ein. Geselligkeit ist tabu. Doch Gemeinschaft geht auch anders. Einander zu helfen ist derzeit besonders wichtig - zum Beispiel mit Einkäufen und Erledigungen für Menschen, die wegen der aktuellen Situation auch in Hamburg ihr Haus nicht verlassen können. Das DRK Hamburg bringt dafür Hilfesuchende und Hilfsbereite über die Webseite hilfe.drk-hamburg.de zusammen.
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat die Bevölkerung zu Spenden für einen Corona-Nothilfefonds aufgerufen. "Die derzeitige Lage zeigt, wie wichtig Solidarität und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sind.
Weiterlesen
Stand: 16.3.2020, 12.00 Uhr, Änderungen vorbehalten!
Nach Möglichkeit sollen alle angekündigten Termine durchgeführt werden, Ausnahmegenehmigungen sind angefragt
Weiterlesen
Die Ausbreitung des Coronavirus schafft zunehmende Unsicherheit in der Bevölkerung. Das DRK gibt praktische Hinweise und eine Übersicht der wichtigsten Kontaktdaten. Aufgrund seiner besonderen Stellung als Auxiliar der Bundesregierung und nationale Hilfsgesellschaft im humanitären Bereich nimmt das DRK Aufgaben im Bevölkerungsschutz wahr.
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) betreut weitere deutsche Staatsangehörige, die aus dem chinesischen Wuhan zurückkehren. 20 Bundesbürgerinnen und -bürger sollen ab Sonntag in den DRK Kliniken Berlin Köpenick untergebracht und versorgt werden. „Damit reagiert das Deutsche Rote Kreuz auf ein weiteres Gesuch der Bundesregierung. Als freiwillige Hilfsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland unterstützen wir die Behörden auch künftig dabei, eine mögliche Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern“, sagt DRK-Generalsekretär Christian Reuter.
Weiterlesen
Das Hamburger Jugendrotkreuz baut wieder eine komplette Stadt nur für Kinder auf: "Henry Town". Sieben bis Zwölfjährige leben dort nach ihren eigenen Regeln und Gesetzen, mit einem selbst gewählten Bürgermeister oder einer Bürgermeisterin, mit einem städtischen Krankenhaus und einer eigenen Feuerwehr - vom 21. bis 24. Mai 2020 auf dem Schulgelände Albrecht-Thaer-Gymnasium, Wegenkamp 3, in Hamburg-Stellingen. Und noch nimmt Henry Town weitere Bürgerinnen und Bürger auf. Die Anmeldefrist läuft.
Weiterlesen
Offizielle Feier in der Katastrophenschutzhalle des DRK-Landesverbandes Hamburg mit rund 100 Gästen aus Politik und Gesellschaft. Sozialsenatorin Melanie Leonhard würdigte Verdienste von Wilhelm Rapp und Annette von Rantzau.
Weiterlesen
Im Oktober 2019 hat die Bürgerschaft ein neues Rettungsdienstgesetz für Hamburg beschlossen.
Die Verantwortung sowie alle maßgeblichen Entscheidungen der Notfallrettung liegen
demnach allein bei der Berufsfeuerwehr, auch die Beauftragung von Hilfsorganisationen, die in den
öffentlichen Rettungsdienst eingebunden werden sollen. Doch das derzeitige Vergabeverfahren des
Senats sieht für die Hilfsorganisationen eine nur noch stark eingeschränkte Beteiligung an der
Notfallrettung bei Großveranstaltungen vor.
Weiterlesen