2. Alltagshilfen

Mo-Fr 10-18 Uhr
Sa 10-15 Uhr

Second-Hand-Kleidung vom Roten Kreuz

Kilos für eine gute Sache:

Einkaufen nach Gewicht

Die Waage entscheidet: Im Kilo-Shop verkauft das DRK sorgfältig ausgewählte, neuwertige Gebrauchtkleidung nach Gewicht. Ein Kilo Kleidung kostet nur einen geringen Preis. Sie können Ihre Einkaufstüten aber auch pfundweise füllen.

Daneben gibt es auf einer Verkaufsfläche von mehreren hundert Quadratmetern Ware für einen Euro und viele hochwertige und modische Einzelstücke zu günstigen Preisen. Immer in hervorragender Qualität.

Für den guten Zweck

Mit jedem Kleidungsstück, das Sie im DRK Kilo-Shop kaufen, helfen Sie dem Roten Kreuz. Denn der Gewinn fließt in soziale Projekte und Einrichtungen, die auf Geld dringend angewiesen sind. Aus Kleiderspenden werden Geldspenden, ohne die unsere oft ehrenamtliche Arbeit gar nicht finanzierbar wäre.

Der Verkauf neuwertiger Waren im Kilo-Shop kommt so beispielsweise unmittelbar dem DRK-Obdachlosenbus des Roten Kreuzes zugute.

Damit Hilfe ankommt

Das Deutsche Rote Kreuz in Hamburg freut sich jedes Jahr über zahlreiche Tonnen gespendeter Kleider. Sie werden unter anderem in unseren Kleiderkammern an Bedürftige weitergegeben.

Daran soll sich auch künftig nichts ändern. Kleiderkammern sind und bleiben ein wichtiger Bestandteil für die Arbeit des Roten Kreuzes. Allerdings übersteigen die vielen Kleiderspenden in manchen Einrichtungen den tatsächlichen Bedarf, zudem entsprechen nicht alle Kleiderspenden den Bedürfnissen der Hilfesuchenden.

In solchen Fällen werden neuwertige Kleidungsstücke sorgfältig ausgewählt und im DRK Kilo-Shop angeboten, damit auch diese Spenden ihr Ziel erreichen. So kann das Rote Kreuz dort helfen, wo es am Nötigsten ist.

Umweltleitlinie

Umwelt- und Ressourcenschutz ist ein wichtiges und immanentes Unternehmensziel. Durch die bewusste Entscheidung zur Aufnahme der Geschäftstätigkeit DRK Kiloshop im Hamburger Roten Kreuz ist der sozialen und ökologischen Verpflichtung des Deutschen Roten Kreuzes nachgekommen worden. Textilien werden durch unseren Secondhandverkauf in den Wirtschaftkreislauf zu den Menschen zurückgebracht und dienen gleichzeitig der Unterstützung der vielfältigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes. Erfolgreicher Umweltschutz kann nur durch die aktive Mitwirkung bei entsprechender Sensibilität  unserer Mitarbeiter erreicht werden. Die Einhaltung gesetzlicher oder behördlicher Auflagen sind selbstverständlich.