2. Alltagshilfen

Bieberstraße 1
20146 Hamburg

E-Mail: drkstudwohnheim@lv-hamburg.drk.de

Das Wohnheim für Studierende des DRK Hamburg liegt in unmittelbarer Nähe der Universität Hamburg in der Bieberstraße und bietet für 85 Bewohner Platz.

Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in Flurgemeinschaften. Sie teilen sich jeweils eine Küche mit Gemeinschaftsraum und die Sanitäranlagen. Jede/r Studierende hat ein eigenes möbliertes Zimmer. Die Einzelzimmer sind ca. 9 - 10 m² groß, die Doppelzimmer ca. 16 - 17 m².

Wegen der großen Nachfrage bestehen lange Wartezeiten. Die Wohnzeit ist auf acht Semester begrenzt. Über den Stand der Warteliste wird auf Anfrage Auskunft erteilt.

Die monatliche Miete wird von uns für jeden Semesterzeitraum neu festgesetzt. Sie ist kostendeckend kalkuliert. Um die Mietbelastung für unsere Mieter möglichst gering zu halten, erwarten wir von den Bewohnern aktive Mitarbeit in der Heimselbstverwaltung; so sind z. B. regelmäßig Gemeinschaftsdienste (wie beispielsweise Hausunterhaltsreinigungsarbeiten) zu leisten. Über die Höhe der derzeitig gültigen Miete und mögliche Nebenkosten informieren wir Sie bei Anfrage gerne.