Sie befinden sich hier:

1. Über Uns
  2. Über uns
  3. Landesverband

Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Hamburg e.V.

DRK Landesverband Hamburg e.V.
Behrmannplatz 3
22529 Hamburg  Telefon 040 - 55 42 0-0
Telefax 040 - 58 11 - 21
E-Mail: info@lv-hamburg.drk.de

Wir, der Landesverband des Roten Kreuzes in Hamburg, sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen: Der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Zu ihr gehören weltweit mehr als 125 Millionen Menschen, die unterschiedslos Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen Bedürftigen helfen, orientiert allein an dem Maß der Not.

Rund 1000 ehrenamtliche Helfer/innen und über 2000 hauptamtliche Mitarbeiter/innen engagieren sich so auch beim Roten Kreuz in der Hansestadt. Sie sorgen für einen effektiven Katastrophenschutz, kümmern sich um Alte, Kranke, Obdachlose und Flüchtlinge, um nur einige Beispiele zu nennen.

Dabei bekennt sich der DRK-Landesverband Hamburg als nationale Hilfsorganisation und Spitzenverband der Freien Wohlfahrt ausdrücklich zu den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Werte, die für die Rotkreuz-Helfer und Mitarbeiter auch in Hamburg bei ihrem Dienst am Menschen Tag für Tag maßgeblich sind.

Darüber, über den Aufbau, die Tradition und die Bereiche des DRK in Hamburg wollen wir Sie auf unseren Internet-Seiten informieren.