Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Spende
  3. Mitglied werden

Mitglied werden

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie die Arbeit in einem der Hamburger Rotkreuz-Kreisverbände. Mitgliedsbeiträge werden unter anderem benötigt, um mehr als 1.500 ehrenamtliche Mitarbeiter ständig aus- und fortzubilden und mit Material und Gerät auszustatten.
Das Rote Kreuz in Hamburg ist in der Lage, durch ehrenamtliche Mitarbeiter Tausende von Mitbürgern in Notfällen, wie beispielsweise bei Sturmfluten, in Notunterkünften unterzubringen, zu betreuen, zu versorgen und zu verpflegen. Bei anderen Katastrophen oder Großunfällen können wir innerhalb kurzer Zeit die sanitätsdienstliche Versorgung übernehmen.
Darüber hinaus helfen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter in vielen Alltagssituationen:

• Blinde und Sehbehinderte werden vom Hausbesuchsdienst des Kreisverbandes Nord betreut.
  • Multiple-Sklerose-Kranke werden zum therapeutischen Schwimmen gefahren.
  • Um einsame ältere Mitbürger bemüht sich ein Besuchsdienst.
  • Um Mitbürger, die von einem harten Schicksalschlag, wie zum Beispiel dem plötzlichen Tod oder einem schweren Unfall eines nahen Angehörigen, getroffen werden, kümmern sich die Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams.
  • Bei der Suche nach vermissten und verschütteten Personen unterstützt die DRK-Rettungshundestaffel Polizei und Feuerwehr.

“Helfen, dort wo die Not am größten ist” – das ist das Motto, von dem sich das Rote Kreuz in Hamburg leiten läßt. Bitte unterstützen auch Sie unsere Arbeit durch Ihre aktive Mitarbeit, durch Ihre fördernde Mitgliedschaft oder durch Ihre Spende.

Hier können Sie Ihren Mitgliedsantrag direkt online ausfüllen und abschicken.

Weitere Informationen:

DRK Landesverband Hamburg e.V.

Behrmannplatz 3
Telefon 040 - 55 42 0-0