1. Transparenz
  2. Transparenz
  3. Hinweisgebendensystem/Compliance

Hinweisgebersystem/Compliance

Der Erfolg unserer täglichen Arbeit lebt von Vertrauen. Daher ist es uns wichtig offen und transparent Missstände thematisieren und dadurch beheben zu können.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass es interne Verstöße und Missstände in der Gruppe DRK Landesverband Hamburg e.V. gibt, beziehungsweise gegeben hat, können Sie uns hier darüber aufklären.

>> Zum Hinweisgebersystem <<

Über diesen Kanal können Hinweise in 30 Sprachen und auch als Sprachmitteilung (Sprachverzerrung möglich) abgegeben werden.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen, jeden Hinweis gehen wir umgehend und streng vertraulich nach!

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden

Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Vorgaben hat für uns eine hohe Bedeutung. Um Verstöße jeglicher Art frühzeitig aufzudecken und potentielle Missstände zu beheben, ist in der Gruppe DRK Landesverband Hamburg e.V. ein Hinweisgebersystem eingerichtet worden. Dieses bietet verschiedene Wege zur Meldung von Verstößen und Missständen in Bezug auf das Deutsche Rote Kreuz. Anlass zur Meldung können zum Beispiel Korruption und andere schwerwiegende Regelverstöße sein, die Personen- oder Reputationsschäden zur Folge haben können. Damit wollen wir, die Gruppe DRK Landesverband Hamburg e.V., die ehrenamtlichen sowie die hauptamtlichen Mitarbeitenden und vor allem die uns anvertrauten Menschen schützen.
Meldungen können über diesen Hinweiskanal abgegeben werden. Sie können sich auch direkt an unseren Compliance Beauftrage wenden. Meldungen oder auch Frage werden hier ebenso vertraulich aufgenommen.

Emailadresse:    compliancelv-hamburg.drk.de
Festnetz:          +49 40 55 420 189

Weiterhin müssen wir Sie auf die Möglichkeit hinweisen, dass es eine externe Meldestelle des Bundes beim Justizministerium gibt.

Melden Sie Verstöße über einen der internen Kommunikationskanäle werden wir Ihnen, wenn technisch möglich, innerhalb von sieben Tage eine Eingangsbestätigung zukommen lassen.
Spätestens drei Monate nach Eingang der Meldung informieren wir Sie über den aktuellen Stand der Bearbeitung.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bzw. Ihre Anonymität hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Hier halten wir uns streng an das Hinweisgeberschutzgesetzt (§ 36 & 37 HinSchG).

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und dass Sie uns unterstützen die Arbeitsabläufe stetig zur optimieren!